Hochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

FB2 Energie und Biotechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.fb2.hs-flensburg.de/
URI: http://www.hs-flensburg.de/

Ganz nah
und
weit voraus!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Kontaktdaten

Portraitfoto von Prof. Dr.-Ing. Gerd Hagedorn

Prof. Dr.-Ing. Gerd Hagedorn

Hagedorn
Fachhochschule Flensburg
Raum H219
Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg
Telefon: 0461/805 - 1338
Telefax: 0461/805 - 1300

 

Zur Person

(Jahrgang 1959) studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Wärme-, Verfahrens- und Reaktortechnik an der Technischen Universität Braunschweig (Diplom 1986). Anschließend war er fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energiewirtschaft in München und leitete zahlreiche Forschungsprojekte im Energie- und Umweltbereich. 1992 Promotion über den kumulierten Energieaufwand von Photovoltaik- und Windkraftanlagen an der TU München. Im gleichen Jahr übernahm er bei der Siemens AG in Erlangen im Bereich Energieerzeugung neue Aufgaben in der Abwicklung von Kraftwerksprojekten, im Marketing und im Innovations- und Produktmanagement. In der Projektleitung für ein Gasturbinenkraftwerk in China oder aber bei der Entwicklung eines innovativen, modularen Dampfkraftwerkskonzeptes in Indien ergaben sich dabei zahlreiche Auslandsaufenthalte. Herr Dr. Hagedorn war Gutachter für die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Technikfolgen-Abschätzung und -Bewertung" sowie Mitglied in Programm- und Richtlinienausschüssen des VDI. Im Januar 1999 wurde er auf die von der Energiestiftung Schleswig-Holstein finanzierte Stiftungsprofessur "Entwicklung und Bewertung energietechnischer Systeme" an der Fachhochschule Flensburg berufen. Er vertritt dieses Fachgebiet mit Schwerpunkt für den gemeinsam mit der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Flensburg -Universität und der Syddansk Universitet Sønderborg eingerichteten neuen, deutsch-dänischen Diplomstudiengang Energie- und Umweltmanagement.

Fachgebiete

Entwicklung und Bewertung energietechnischer Systeme. http://www.fh-flensburg.de/ret

Lehrgebiete

Energie- und Umweltmanagement